Telefon-Coaching wird als ergänzendes Format für das Lösen akuter Probleme oder für die Transfersicherung genutzt.
Vorteile:
- Fokussierung: Der Mangel an visuellen Impulsen bietet die Möglichkeit, sich ganz auf Fragen und Antworten zu konzentrieren.
- Anonymität: Wenn sich ein Coachee nicht beobachtet fühlt, fällt es ihr oder ihm oft leichter, selbstkritische oder schambesetzte Themen anzusprechen.
- Weniger Missverständnisse: Sprechen liegt vielen besser als Schreiben (z.B. E-Mail, ...) und Unstimmigkeiten können sofort angesprochen werden.
- Kaum zusätzliches Equipment: Einen Telefonanschluss und/oder ein Smartphone hat heutzutage jeder, wodurch keine zusätzlichen Anschaffungen gemacht werden müssen.
Vor dem Beginn eines Telefon-Coachings sollten alle Störfaktoren beseitigt werden, damit sich beide Gesprächspartner konzentrieren können. Auch Nebenbeschäftigungen (z.B. E-Mail abrufen am PC,
Autofahren, ...) können zu Störfaktoren werden.