Telefon-Coaching

Telefon-Coaching wird als ergänzendes Format für das Lösen akuter Probleme oder für die Transfersicherung genutzt. 

Vorteile:

  • Fokussierung: Der Mangel an visuellen Impulsen bietet die Möglichkeit, sich ganz auf Fragen und Antworten zu konzentrieren.
  • Anonymität: Wenn sich ein Coachee nicht beobachtet fühlt, fällt es ihr oder ihm oft leichter, selbstkritische oder schambesetzte Themen anzusprechen.
  • Weniger Missverständnisse: Sprechen liegt vielen besser als Schreiben (z.B. E-Mail, ...) und Unstimmigkeiten  können sofort angesprochen werden.
  • Kaum zusätzliches Equipment: Einen Telefonanschluss und/oder ein Smartphone hat heutzutage jeder, wodurch keine zusätzlichen Anschaffungen gemacht werden müssen.


Vor dem Beginn eines Telefon-Coachings sollten alle Störfaktoren beseitigt werden, damit sich beide Gesprächspartner konzentrieren können. Auch Nebenbeschäftigungen (z.B. E-Mail abrufen am PC, Autofahren, ...) können zu Störfaktoren werden.