Coaching

Online Coaching & Beratung

Unter Online Coaching versteht man eine persönliche Beratung, die flexibel von zu Hause oder von unterwegs mit einem PC oder mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) durchgeführt wird. Dabei erfolgt die Kommunikation interaktiv und über eine gesicherte Verbindung über das Internet. Die Klientin / der Klient befindet sich beim Austausch mit ihrem / seinem Coach oder Berater also in der Regel in ihrem / seinem gewohnten Lebens- und Arbeitsalltag.

 

Webbasiertes Coaching kann ein eigenständiger Prozess sein, oder eine Mischung aus Internet- und Präsenzbegegnung (blended Coaching). Beim blended Coaching findet ein Austausch zwischen den Live-Sitzungen statt. Es wird häufig verwendet, um Feedback über die Umsetzung der Veränderungen im Alltag zu erhalten. So lässt sich rasch evaluieren, wie effektiv einzelne Maßnahmen waren und die Planung der nächsten Schritte im Prozess wird wesentlich einfacher.

 

Unterschied zwischen Online und Face-To-Face-Coaching

Online Coaching
Online Coaching
  • Online Gespräche sind oft deutlich kürzer. Sie treffen konzentrierter und prägnanter den Punkt. Die Erzählungen, Erklärungen und Beschreibungen scheinen weniger abschweifend.
  • Trend: Zu Beginn einer Coachingbeziehung lernen Klienten ihren Coach gerne persönlich kennen. Wenn sie dann genügend Vertrauen zum Coach aufgebaut haben, sind Online Coachings eine willkommene Alternative. Sie finden oft auch abwechselnd mit den face-to-face Treffen statt.
  • Sehr persönliche und tief gehende Themen oder gar echte Lebenskrisen werden meiner Erfahrung nach dann aber doch häufiger und lieber face-to-face besprochen. Ein spontanes Online Coaching kann allerdings gerade in Krisensituationen eine schnelle und wertvolle „Erste-Hilfe“-Maßnahme sein.

Was macht Online Coaching erfolgreich?

Online Coaching: WebCam
Online Coaching: WebCam
  • Egal ob im Büro oder zu Hause auf dem bequemen Sofa, Coachings im virtuellen Raum können überall und jederzeit stattfinden, sofern es eine gute Internetverbindung gibt. Die Entfernung zwischen den Gesprächspartnern spielt dabei keine Rolle mehr.
  • Verlässlichkeit in der Terminplanung: Speziell Berufstätige, die häufig und auch kurzfristig auf Dienstreisen sind, bietet Online Coaching den Vorteil, nicht auf bereits verabredete Coaching-Termine verzichten zu müssen. Jedes Hotel bietet mittlerweile WLAN. Statt dem persönlichen Treffen mit dem Coach findet das Online Coaching in Ihrem Hotelzimmer statt.
  • Kurzfristige und flexible Terminfindung: Nachdem bei Online Coachings keine Anfahrtswege bzw. -zeiten anfallen, ist es möglich, kurzfristig ein Coaching einzuschieben. So spart Online Coaching allen Beteiligten viel Zeit und Kosten.

"Ein guter Online Coach braucht grundsätzlich alle Fähigkeiten,

die es auch für face-to-face Coachings braucht.

Eine der wichtigsten Grundkompetenzen im Coaching ist Präsenz."


Erreichbarkeit

Online Coaching
Online Coaching

SKYPE: Gernot Jeglinger

 

FaceTime: gernot.jeglinger@gmail.com

 

MS-Teams / ZOOM: Gernot Jeglinger, gernot.jeglinger@gmail.com

Hilfreiche Vorbereitung

Zeitpuffer (vorher / nachher) * Im Kalender reservieren
 Störungen vermeiden

 - Handy / Telefon auf lautlos

- Kinder / Partner / Tiere außer Sicht- und Hörweite

- E-Mail Programm / Chat- Programme aus

- Clean Desk - keine Ablenkung am Schreibtisch

- keine Musik oder Fernseher im Hintergrund

Technik

* 10 min vor Beginn starten (Funktion prüfen)

Eigene Verfassung

- Innere Ruhe finden (Konzentration)

- Aufmerksamkeit fokussieren

- Körperhaltung - Stuhl bequem einstellen

 - angenehme Atmosphäre schaffen

 - Getränk (Wasser, Tee, Kaffee, ...) bereitstellen

Inhaltliche Vorbereitung

* Notierte Fragen vorliegend haben

* Material für Notizen bereitlegen (Stift, Zettel)

* Letzte Sitzung nachlesen