Unter Online Coaching versteht man eine persönliche Beratung, die flexibel von zu Hause oder von unterwegs mit einem PC oder mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) durchgeführt wird. Dabei erfolgt die Kommunikation interaktiv und über eine gesicherte Verbindung über das Internet. Die Klientin / der Klient befindet sich beim Austausch mit ihrem / seinem Coach oder Berater also in der Regel in ihrem / seinem gewohnten Lebens- und Arbeitsalltag.
Webbasiertes Coaching kann ein eigenständiger Prozess sein, oder eine Mischung aus Internet- und Präsenzbegegnung (blended Coaching). Beim blended Coaching findet ein Austausch zwischen den Live-Sitzungen statt. Es wird häufig verwendet, um Feedback über die Umsetzung der Veränderungen im Alltag zu erhalten. So lässt sich rasch evaluieren, wie effektiv einzelne Maßnahmen waren und die Planung der nächsten Schritte im Prozess wird wesentlich einfacher.
"Ein guter Online Coach braucht grundsätzlich alle Fähigkeiten,
die es auch für face-to-face Coachings braucht.
Eine der wichtigsten Grundkompetenzen im Coaching ist Präsenz."
SKYPE: Gernot Jeglinger
FaceTime: gernot.jeglinger@gmail.com
MS-Teams / ZOOM: Gernot Jeglinger, gernot.jeglinger@gmail.com
Zeitpuffer (vorher / nachher) | * Im Kalender reservieren |
Störungen vermeiden |
- Handy / Telefon auf lautlos - Kinder / Partner / Tiere außer Sicht- und Hörweite - E-Mail Programm / Chat- Programme aus - Clean Desk - keine Ablenkung am Schreibtisch - keine Musik oder Fernseher im Hintergrund |
Technik |
* 10 min vor Beginn starten (Funktion prüfen) |
Eigene Verfassung |
- Innere Ruhe finden (Konzentration) - Aufmerksamkeit fokussieren - Körperhaltung - Stuhl bequem einstellen - angenehme Atmosphäre schaffen - Getränk (Wasser, Tee, Kaffee, ...) bereitstellen |
Inhaltliche Vorbereitung |
* Notierte Fragen vorliegend haben * Material für Notizen bereitlegen (Stift, Zettel) * Letzte Sitzung nachlesen |