Training

Psycholgie im Projektmanagement

In der Projektarbeit werden ständig neue Aufgaben bewältigt. Da unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Kompetenzen verlangen, werden die Organisation und das Team für jedes Projekt neu zusammengestellt, um den anstehenden Herausforderungen zu begegnen. Dabei erhöht sich das Risiko für Missverständnisse und Konflikte erheblich. Von einem erfolgreichen Projektleiter wird erwartet, dass er mit allen Aspekten und Faktoren des menschlichen Verhaltens umgehen kann und diese auch in der Projektleitung berücksichtigt und entsprechend lenkt.

Die meisten Führungskräfte zögern, ihre Leute mit dem Ball laufen zu lassen, aber es ist erstaunlich, wie schnell ein informierter und motivierter Mensch laufen kann.

Lee Iacocca, Us-amerikanischer Manager


Themen:

  • Einführung psychologisches Projektmanagement
  • Organisationstruktur
  • Gruppenrollen und -normen
  • Leistung und Motivation
  • Konflikte und Störfaktoren
  • persönliches Coaching von ProjektmitarbeiterInnen
  • Kommunikation in Projekten
  • Krisenmanagement
  • Retrospektiven
Kommunikation in Projekten
Kommunikation in Projekten

 

 

 

 

"Ein Manager macht seine eigentliche Arbeit dann, wenn er mit seinen Leuten redet."

Cyril Northcote Parkinson, britischer Historiker