Training

Prozessmanagement

Unternehmensführung ohne professionelles Prozessmanagement ist in marktstarken, langfristig erfolgreichen Unternehmen nicht mehr vorstellbar. Nur wer seine eigenen Prozesse kennt, ist in der Lage, professionelle Abläufe im Unternehmen zu gestalten und diese auch zu verändern. Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen.

Prozesse sind der Kleber, der ein System zusammenhält. (Kai Yang, amerikanischer Qualitäts- und Six Sigma-Experte)


Themen

  • Definition von Prozessen und Prozessmanagement
  • Unternehmensführung und Prozessmanagement
    • Mission / Vision / Strategie
  • Prozesse im Unternehmen
  • Erstellung einer Prozesslandkarte
  • Visualisierung von Prozessen
  • Prozesslebenszyklus
  • Prozesse analysieren und gestalten
  • Beteiligte im Prozessmanagement
    • Teamentwicklung
    • Konfliktmanagement
    • Coaching
    • Motivation der Mitarbeiter
  • Prozesse der Veränderung managen
Prozessmanagement
Prozessmanagement

 

 

"Das Endprodukt ist der Fußabdruck der vorangegangenen Prozesse."

Kay Yang, amerik. Wirtschaftswissenschaftler